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Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB des ABZ aneli GmbH

Alle Aus- und Fortbildungsveranstaltungen des ABZ aneli finden auf Grundlage der letztgültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen statt und gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Kund:innen und dem ABZ aneli.

 

  1. Alle Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des ABZ aneli GmbH, Neulinggasse 42/7, 1030 Wien statt. Ausgenommen das Seminar: Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle, dieses findet in den Räumlichkeiten der durchführenden Organisation statt. Veranstaltungen, die auf Wunsch der Kund:innen an einem anderen Ort stattfinden sind möglich. Die Kursräume müssen mit der notwendigen Infrastruktur für Erwachsenenbildung ausgestattet sein. Für Webinare ist es verpflichtend die Identität nachzuweisen, bei online Seminaren muss die Webcam verpflichtend eingeschaltet sein.
  2. Zulassungsbedingungen sind bei den jeweiligen Angeboten angeführt und müssen vor Anmeldung nachgewiesen werden. Erfolgt die Aufnahme in den Lehrgang auf Grund vorsätzlich bzw. grob fahrlässig gemachter unwahrer Tatsachen, hat dies einen sofortigen Ausschluss zur Folge. Eine Übertragung der Anmeldung an Dritte ist nicht möglich.
  3. Anmeldungen zu den Fortbildungsseminaren sind ausschließlich über unsere Homepage möglich. Die Anmeldung zu den Ausbildungslehrgängen ist per Mail oder persönlich vor Ort zu tätigen. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Für alle Veranstaltungen gilt eine Mindestteilnehmer:innenzahl von 8 Personen und eine maximale Teilnehmer:innenzahl von 14 Personen.
  4. Die Kosten sind vor Beginn der Veranstaltung zu bezahlen. Teilzahlungen können vorab vereinbart werden. Bei der (teilweisen) Kostenübernahme durch das waff, das AMS, der NÖ-Bildungsförderung oder einer anderen Förderstelle muss die Kostenübernahmebestätigung zusätzlich zur Anmeldung vor Beginn der Veranstaltung übermittelt werden. Werden aufgrund von fehlender Teilnahme oder vorzeitigem Ausstieg die Kurskosten vom Fördergeber nicht vollständig übernommen, ist die Differenz vom Kunden/der Kundin zu begleichen. Auf den Anmeldeformularen sind die im Gesamtpreis enthaltenen Teile angeführt (Kursbeitrag, Skripten, Prüfungsgebühr, usw.) Die Kosten für Prüfungswiederholungen, Kompensationsarbeiten und versäumte Stunden sind zusätzlich zu begleichen. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. 20% MwSt.
  5. Die Dauer der Veranstaltungen wird mit Uhrzeit und UE (Unterrichtseinheiten) angegeben. Eine UE = 45 Minuten, es wird in Blöcken von 2 UE = 90 Minuten + 10 Minuten Pause gegliedert.
  6. Für die meisten Veranstaltungen werden Skripten bzw. Lehrunterlagen zur Verfügung gestellt. Die Kosten hierfür sind (so nicht anders angegeben) im Kursbeitrag inkludiert. Die Unterlagen werden in ausgedruckter Form oder online zur Verfügung gestellt. Ein Nachkaufen von verlorenen Unterlagen ist möglich, die Kosten richten sich nach dem Umfang.
  7. Das Weiterleiten von Skripten an dritte Personen, das Fotografieren bzw. Filmen von Skripten, pptx Präsentationen und jeglichen Lehr- bzw. Lernmaterial, das im Rahmen von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen (Präsenz, online und Webinaren) angeboten wird, ist ausnahmslos untersagt. 
  8. Die Teilnahmebestätigung/Diplome werden innerhalb von 7 Tagen nach Ende der Veranstaltung versandt (per Mail), bzw. persönlich überreicht. Voraussetzung ist eine mindestens 80%ige Anwesenheit. Bei Lehrgängen für Kindergruppenbetreuungspersonen/Tageseltern ist laut § 6 Abs. 1 WTBVO eine 90%ige Absolvierung des Stundenausmaßes gemäß § 4 Abs. 1 WTBVO vorgeschrieben. Hierbei bezieht sich die Anwesenheit auf die einzelnen Unterrichtsgegenstände. Duplikate können für alle im ABZ aneli besuchten Seminare ausgestellt werden und werden mit € 35,– verrechnet.
  9. Die Erfüllung aller Aufgaben, die Abgabe aller Hausübungen und Arbeitsaufträgen sowie die erforderliche Anwesenheit ist Voraussetzung für den Prüfungsantritt. Der Erstantritt im Rahmen des Lehrgangs beträgt € 60,– und ist im Preis inkludiert. Jeder weitere Antritt ist kostenpflichtig und beläuft sich auf € 20,–/Prüfungsfach und € 120,– für die Abschlusspräsentation.
  10. Änderungen von Kurstagen, Kurszeiten, Kursorten sowie Art der Veranstaltung bezüglich Präsenz, Online oder Webinar sind von Seiten des ABZ aneli möglich. Die Teilnehmer:innen werden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn verständigt. Bei Erkrankung von Referent:innen ist die Absage auch kurzfristig möglich. Ein Ersatz, der durch die Änderung entstandenen Kosten für die Teilnehmer:innen durch das ABZ aneli GmbH ist nicht möglich. Sollte ein gebuchter Kurs nicht zustande kommen oder überbelegt sein, bieten wir einen Ersatztermin an oder erstatten den gesamten Kursbeitrag umgehend zurück.
  11. Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden, es gilt der Tag es Einlagen der Stornierung beim ABZ aneli.
    1. Bis 60 Tage vor Kursbeginn wird der gesamte Betrag abzüglich 10% Bearbeitungsgebühr zurückerstattet.
    2. Ab 59 Tagen vor Beginn bis 15 Tage vor Beginn sind 30 % der Kurskosten zu entrichten.
    3. Ab 14 Tagen vor Kursbeginn sind 100% der Kurskosten zu bezahlen, dies gilt auch bei vereinbarter Ratenzahlung sowie bei (teilweiser) Kostenübernahme durch eine Förderstelle (Waff, AMS, NÖ Bildungsförderung).
  12. Für Fernabsatzgeschäfte gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Vertragsabschluss. Es muss keine Begründung für den Widerruf angeführt werden, er muss aber schriftlich mittels Brief oder Mail an das ABZ aneli GmbH, Rechte Bahngasse 34/1030 Wien oder an office@aneli.at Bereits geleistete Zahlung werden innerhalb von 14 Tagen zurückbezahlt. Ausnahme sind Kosten für bereits erhaltene Skripten und Arbeitsmaterialien.
  13. Das ABZ aneli übernimmt keine Haftung für Sach- oder Vermögensschäden der Kund:innen, die durch leichte Fahrlässigkeit seiner Erfüllungsgehilfen (Referent:innen) entstanden sind. Grobe Fahrlässigkeit ist durch den Geschädigten zu beweisen. Eine Haftung für die Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie für die Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Skripten, Unterlagen und Präsentationen, sowie Druck- und Schreibfehler wird nicht übernommen.
  14. Alle von den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellten Daten unterliegen dem Datenschutz. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnehmer:innen stimmen zu, dass die Daten für die Qualitätssicherung und Statistik verwendet werden sowie zur Aufnahme in den E-Mailverteiler und der Zusendung des Newsletters. Wenn Sie diesen nicht erhalten wollten, ersuchen wir um Abmeldung unter office@aneli.at.

Einen Link zum Download der AGBs finden Sie hier.

Verändert am 20.06.23 von MK